Vorstand und Kuratorium

Stiftungsvorstand & Geschäftsführung

Die Mitglieder des zwei-köpfigen Vorstands und die Geschäftsführung leiten und verwalten die Stiftung Generationen-Zusammenhalt und legen ihre strategische Ausrichtung fest.

Ocke Rickertsen
Vorstandsvorsitzender, Jahrgang 1949

bringt seine Erfahrung als Dipl.Volkswirt, Buchhändler sowie über 20 Jahren Vorstandstätigkeit in einer Hamburger Stiftung mit ein. 2018 gründetet er die Stiftung Generationen-Zusammenhalt zur Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung sowie des bürgerschaftlichen Engagements.

„Als zweifacher Großvater liegt mir der Zusammenhalt der Generationen am Herzen.“

Maryam Naeim
Vorstand, Jahrgang 1977

begleitet eine Management-Position in einem multinationalem Konzern und engagiert sich bereits seit vielen Jahren für Chancengleichheit in unserer Gesellschaft.

Christine Worch
Geschäftsführerin, Jahrgang 1957

hat sich als ehemalige Marketing- und Vertriebs-Spezialistin 2012 zur Fundraiserin ausbilden lassen, um in den darauf folgenden Jahren diverse soziale und kulturelle Organisationen zu beraten. Als leidenschaftliche Sozialunternehmerin rief sie 2016 KULTURISTENHOCH2 ins Leben, um etwas fühlbar Erfahrbares und Nachhaltiges gegen Ausgrenzung im Alter zu schaffen.

„Hinsehen – statt Wegschauen. Füreinander Einstehen – statt Spalten. Gemeinsam Gestalten! Das ist uns von der Stiftung Generationen-Zusammenhalt Antrieb und zivilgesellschaftlicher Auftrag in Hamburg und Deutschland. Mit unserem Engagement möchten wir Impulsgeber für Politik und Gesellschaft sein dürfen.“

KURATORIUM

Das Kuratorium berät den Stiftungsvorstand bei der Auswahl und Realisierung der Stiftungsprojekte und überwacht die Einhaltung der Satzung und die Erfüllung der Stiftungszwecke. Die Mitglieder werden für einen Zeitraum von drei Jahren bestimmt, weitere Amtszeiten sind möglich. Das Gremium besteht aus drei bis vier Mitgliedern.

Volker Lütgen
Vorsitzender des Kuratoriums, Jahrgang 1966

setzt sich mit seiner großen Immobilien- und Finanzexpertise und einer Extraportion persönlichem Engagement für uns ein.

„Die großartige Idee und Arbeit der Stiftung unterstützen zu können, freut mich sehr. Gibt es mir doch die Möglichkeit, ein wenig zum Austausch zwischen Menschen unterschiedlichen/r Alters/Kulturen und Ansichten beitragen zu können.“

Dagmar Hirche
Jahrgang 1957

bereichert die Stiftung mit ihrem großen Wissen um die Bedürfnisse älterer Menschen und deren digitale Teilhabe. Sie engagiert sich zudem als Vorstandsvorsitzende für „Wege aus der Einsamkeit e.V.“, Hamburg.

„Toleranz und Verständnis der Generationen können nur durch gemeinsame Aktivitäten wachsen. Die Stiftung Generationen-Zusammenhalt hat das Ziel, vielfältige Projekte der Generationen umzusetzen und bezieht besonders altersarme Menschen mit ein. Diese Aktivitäten unterstütze ich sehr gern als Kuratoriumsmitglied.“

Ernst Mayer
Jahrgang 1951

stärkt uns als Rechtsanwalt und erfahrener Kenner des Bereichs Familien- und Sozialrecht den Rücken.

Simone Viviane Plechinger
Jahrgang 1975

bringt als Musiktherapeutin und Coach viel Feingefühl für den Umgang mit an Demenz et altera erkrankten Menschen mit.

„Ich unterstütze das Kuratorium der Stiftung Generationen-Zusammenhalt, weil ich mir sicher bin, dass miteinander gelebte Atmosphäre wirkt und (sich) weiter trägt. Zwischen den Generationen, zwischen den Zeilen, zwischen den Menschen.“