Stiftung

Die Stiftung Generationen-Zusammenhalt

Die gemeinnützige Stiftung Generationen-Zusammenhalt wurde 2018 von Stifter Ocke Rickertsen sowie Christine Worch, Ideengeberin und Gründerin der sozio-kulturellen Initiative KULTURISTENHOCH2 (KH2), ins Leben gerufen, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Die gemeinnützige Stiftung konzipiert, initiiert und realisiert Projekte, die mit ihrem generationenübergreifenden Ansatz den Austausch zwischen den Generationen außerhalb familiärer Strukturen fördern. Die Projekte bewegen sich dabei in den Bereichen Kultur, Digitalisierung und frühes Ehrenamt. Die Stiftung finanziert sich auf Fördergeldern und Spenden. 

Die Initiative KULTURISTENHOCH2 (KH2) ist seit 2016 in Hamburg aktiv und seit 2021 als Social Franchise auch in Kiel. Ein projekterfahrenes Team engagiert sich über eigene Netzwerke auch außerhalb von Hamburg, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt voranzutreiben und älteren Menschen bei der Gestaltung unserer Gesellschaft eine Stimme zu geben, so z.B. im bundesweiten Netzwerk Update Alter.

Stiftungszwecke der Stiftung Generationen-Zusammenhalt

 

  • Jugend- und Altenhilfe
  • Bildung
  • Bürgerschaftliches Engagement sowie
  • die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind.